PROLIDA: ENoLL zertifiziertes Living Lab

PROLIDA – ENoLL zertifiziertes Living Lab der Fachhochschule Kärnten

Das European Network of Living Labs (ENoLL) ist eine internationale gemeinnützige Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat, benutzerorientierte Innovations-Ökosysteme, genauer gesagt das Living Lab-Konzept, voranzutreiben. Joelle Mastelic, Gremiumsmitglied von ENoLL definiert ein Living Lab wie folgt:

„A Living Lab is an innovation intermediary, which orchestrates an ecosystem of actors in a specific region. Its goal is to co-design product and services, in an iterative way, with key stakeholders in a public private people partnership and in a real-life setting. One of the outcomes of this co-design process is the co-creation of social value (benefit). To achieve its objectives, the Living Lab mobilizes existing innovation tools and methods or develop new ones“. (Mastelic, 2019)

ENoLL hat weltweit mehr als 150 aktive Mitglieder (zertifizierte Living Labs) und fungiert als Plattform für gegenseitiges Lernen und Austausch von Best Practices sowie für internationale Living Lab Projektentwicklung.

Das Living Lab Konzept bildet ebenfalls an der Fachhochschule Kärnten die Basis für angewandte Forschung sowie die Initiierung und Entwicklung von Innovationsprozessen in den Bereichen „Active & Assisted Living“ (AAL) und „Active & Healthy Ageing“ (AHA). Unser Living Lab PROLIDA (Professional Living, Innovation and Development Lab for an Ageing Society) wurde zunehmend weiterentwickelt und zu einem integralen Bestandteil unserer Forschungsprozesse bei der partizipativen Entwicklung, multiperspektivischen Evaluierung und langfristigen Verankerung von Innovationen auf dem Markt.

Mit Beginn 2019 entschied sich das Team hinter PROLIDA dazu den nächsten Schritt zu gehen und sich für eine Zertifizierung bei ENoLL zu bewerben. In einem sehr intensiven und gewinnbringenden Prozess konsolidierten wir unser erworbenes Wissen, langjährige Erfahrungen und Best Practices in einem Antrag auf Mitgliedschaft. Mit Unterstützung unserer langjährigen Kooperationspartner, dank Empfehlungen von und Austausch mit zertifizierten europäischen Living Labs sowie unserer Mentorin aus dem COOP4HEALTHCARE-Projekt Hanna-Greta Puurtinen konnten wir den Antrag erfolgreich einreichen.

Wir freuen uns sehr, dass wir alle Kriterien erfüllt haben und PROLIDA nun ein ENoLL-zertifiziertes Living Lab ist.

Im September 2019 wurden bei den Open Living Lab Days in Thessaloniki in Griechenland, nach mehreren inspirierenden Tagen des Networkings, Wissensaustausch, spannenden Podiumsdiskussionen und praktischen Workshops mit führenden Experten, alle 19 neuen Mitglieder empfangen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde Daniela Krainer, in Vertretung für das PROLIDA Team der Fachhochschule Kärnten, das ENoLL Zertifikat übergeben.

Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Professionalisierung unserer angewandten Forschung und der Initiierung von Innovationsprozessen für „Ageing Well“ in einer digitalen Welt gesetzt. Unsere Methoden, Werkzeuge und Konzepte werden in unseren aktuellen Forschungsprojekten wie z.B. in COOP4HEALTHCARE implementiert und weiterentwickelt, um Pilotprojekte zu aktivieren und umzusetzen, die sich mit den Herausforderungen der Verbesserung des Dienstleistungsangebots im Gesundheitsbereich befassen.

Photo Credits: ©Yannis Tsouflidis

Weitere Informationen über PROLIDA finden Sie hier: www.prolida.at