Zum Inhalt springen

Jahreskongress 2019 | Netzwerk Altersmedizin

Heuer fand vom 10.-12.Oktober 2019 der erste Jahreskongress des Netzwerks Altersmedizin in der Steiermark statt. Die Schwerpunkte dieser Konferenz lagen in der Thematik des aktiven und gesunden Alterns und innovativer Altersmedizin. Hauptaugenmerk wurde auch auf die Forschung im Active and Assisted Living (AAL) Bereich gelegt, um regionale Projekte vorzustellen und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen. Deshalb waren wir – Daniela Krainer und Elena Oberrauner – auch in Graz vertreten.

Nachdem Daniela Krainer die praktische Umsetzung des Health Care Models und Ergebnisse der einjährigen Pilotphase aus dem Projekt Smart VitAALity präsentierte, konnte das Smart VitAALity System gleich im Ausstellungsraum, am Stand der Fachhochschule Kärnten, getestet werden. In unterschiedlichen Vortragsreihen wurden Themen wie Demenz, sprechende Medizin, Ernährung und Sturzrisiko, Versorgung akutgeriatrischer Patienten und Polypharmazie im Alter beleuchtet und kritisch reflektiert.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, der Medizinischen Universität Graz, den Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ), dem Gesundheitsfonds Steiermark und Human Technology Styria, für diese gelungene und interessante Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert