Zum Inhalt springen

SMART VITAALITY Abschlussveranstaltung | Klagenfurt

Am 20.11.2019 fand die Abschlussveranstaltung von Smart VitAALity an der der Fachhochschule Kärnten in Klagenfurt statt. Smart VitAALity – ein Kärntner Forschungsprojekt mit über 200 TeilnehmerInnen – wurde ein Jahr lang auf Herz und Nieren getestet und evaluiert. Im Vordergrund standen die beiden Themenbereiche Gesundheit und soziale Partizipation. Eine Rückschau auf das Programm finden Sie hier. Durch die motivierte und zielstrebige Mitarbeit unserer Seniorinnen und Senioren konnten wir wertvolle Erkenntnisse und Informationen über die subjektive Lebensqualität, die Einstellung zur Technik als auch mögliche Schwierigkeiten im Umgang mit technischen Systemen gewinnen.

Kurze Einblicke in die Ergebnisse:

Die Betreuung der TeilnehmerInnen während der Testphase nahm mehr als 250 Stunden in Anspruch. Oft half auch die Anleitung über Telefon, um auftretende Probleme oder Schwierigkeiten zu lösen. Ca. 19 Stunden wurde fleißig telefoniert und gemeinsam an der Problemlösung gearbeitet.

Interessant sind auch Einblicke in die Nutzung…

Von insgesamt 102 Personen haben 29 Personen fast täglich und rund 54 Personen zumindest dreimal in der Woche Smart VitAALity benutzt. Beachtlich ist die zurückgelegte Schrittanzahl aller TeilnehmerInnen: 760.591 Schritte wurden in der einjährigen Testphase zurückgelegt. Rund 83% aller Teilnehmer fanden die Funktion „Vitalwerte“ als besonders nützlich. Viele Personen gaben an, durch die Unterstützung des Care Center Services mehr über den eigenen Gesundheitszustand zu wissen und rund 84% vertrauten der Technik und Datensicherheit der telemedizinischen Anwendung. Nachdem die Ergebnisse präsentiert und diskutiert wurden, konnten sich die TeilnehmerInnen untereinander bei Brötchen, Kaffee und Kuchen über das Projekt austauschen und sich beim Stand unseres Projektpartners – Firma ilogs – über Assistenzsystem für den AAL Bereich, wie James, informieren. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei unseren TeilnehmerInnen für den tollen Einsatz bedanken. Ohne Sie wäre die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert