Zum Inhalt springen

Tag der Forschung 2019

Mehr als 100 ForscherInnen sowie über 40 ProjektpartnerInnen und Unternehmen besuchten den diesjährigen Tag der Forschung der Fachhochschule Kärnten am 14. Mai 2019 am Campus Villach.Unter dem Motto „Interdisziplinarität – Interprofessionalität“ bestand die Möglichkeit den wissenschaftlichen Diskurs zu pflegen und gegebenenfalls konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

“The measure of greatness in a scientific idea is the extent to which it stimulates thought and opens up new lines of research.” ― Paul Dirac

Passend dazu hielt Prof. Dr. Michael Gysi, CEO Careum/Schweiz die Keynote zum Thema „Interprofessionelle Zusammenarbeit“ und erwähnte dabei die Wichtigkeit von physischer Nähe und persönlichen Austausch hinsichtlich einer erfolgreichen Begleitung von Forschungsprojekten. Michael Gysi ist promovierter Umweltnaturwissenschaftler und bildete sich in einem Executive MBA HSG betriebswirtschaftlich weiter. Heute führt er als CEO der Agroscope 1200 Mitarbeitende an 7 Haupt- und 20 Nebenstandorten. 2012 wurde Michael Gysi zum Titularprofessor der Universität Bern ernannt.

content/photo credits: [1] [2]

16 Forschungsgruppen und Forschungszentren stellten ihre Schwerpunkte dem Publikum in 3-Minuten-Pitches vor, darunter auch unsere Forschungsgruppe Active and Assisted Living. Anschließend gab es im Foyer bei Infoständen die Möglichkeit, fachliche Fragen zu stellen bzw. mögliche Kooperationen zu thematisieren.

Unser Projektpartner P.SYS stellte u.a. das Projekt Detect&Connect und das zugehörigen Bettsensormodul vor. Hier werden 4 Sensoreinheiten unter den Bettfüßen platziert und über eine Basisstation die Aktivität während der Schlafens- bzw. Ruhezeiten gemessen und verarbeitet. An der Evaluierung des Bettsensormoduls hinsichtlich Schlafverhalten und Schlafparameter war die FH Kärnten mitbeteiligt. Im Zuge dessen wurde auch eine Literaturrecherche zu Schlaf und Schlafqualität vorgestellt.

Die Poster von unserem Messestand hier zum Durchblättern:

In diesem Sinne möchten wir uns gerne bei allen BesucherInnen für Ihr Kommen und den regen Austausch bedanken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert