Seit Herbst 2018 nimmt SIENA an der COST Aktion HARMONIOUS („Harmonization of UAS techniques for agricultural and natural ecosystems monitoring“) teil. COST (European Cooperation in Science and Technology) ist eine europäische Finanzierungsorganisation zum Aufbau von Forschungs- und Innovationsnetzen. In diesem Forschungs und Innovationsnetzwerk arbeiten WissenschaftlerInnen aus ganz Europa an der Harmonisierung von Drohnen als vielversprechende innovative Technologie im Bereich des Umweltmonitorings.
Von 6 bis 8 November 2019 hat der COST Harmonious Workshop zum Thema „Standardisierung der Verfahren zur Nutzung von Drohnen fürs Umweltmonitoring“ stattgefunden. Auch die Forschungsgruppe SIENA hat bei diesem Workshop teilgenommen und über die Ergebnisse ihrer Recherche berichtet. Gernot Paulus hat ein Konzept, Design und Prototyp der Geodateninfrastruktur für drohnenbasiertes Umweltmonitoring präsentiert. Dariia Strelnikova erklärte ihre Vorschläge für die Standardisierung der Datenerfassung für drohnenbasierte Strömungsanalyse.
Mehr als hundert WissenschaftlerInnen aus 36 Ländern nehmen
an der HARMONIOUS Aktion teil. Gernot Paulus und Dariia
Strelnikova sind nationale Vertreter im Management Komitee,
an zwei Arbeitsgruppen – WG2 „Vegetation“ und WG4 „Flussmonitoring“. Mehr Informationen über den Workshop sind unter diesem Link verfügbar.