Teilnahme an SEMC 2025

Im Rahmen des Interreg-Projekts nahm die Universität Udine an der internationalen Konferenz „The Ninth International Conference on Structural Engineering, Mechanics and Computation (SEMC 2025)” teil, die in Kapstadt, Südafrika, stattfand.

Die Veranstaltung brachte Professoren und Ingenieure aus verschiedenen Ländern der Welt zusammen, um wichtige Forschungsthemen im Bereich des Bauwesens zu diskutieren.

Der Beitrag der Universität bestand in der Präsentation eines Vortrags mit dem Titel „Vergleich des CO₂-Fußabdrucks zwischen Stahlbeton- und CLT-Gebäuden”, in dem die Kohlendioxidemissionen von Stahlbetonkonstruktionen und X-LAM-Konstruktionen (CLT) verglichen werden. Die Studie hob die Wirksamkeit der Verwendung von umweltfreundlichen Materialien wie Holz für den Bau von Gebäuden als Alternative zu Beton hervor: Auf diese Weise ist es möglich, einen CO₂-Emissionswert für die Bauteile zu erreichen, der unter Null liegt.

Die Bedeutung dieser Teilnahme lag in der Förderung des Themas Nachhaltigkeit durch die Präsentation einiger Forschungsergebnisse, die im Rahmen des SITAR-Projekts erzielt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert