Zum Inhalt springen

OIS zam – Mit vereinten Kräften zur partizipativen Forschung

  • von
Das von der Ludwig Bolzmann Gesellschaft veranstaltete Forum zum Thema „Partizipation in der Gesundheitsforschung“ bot Wohlfühlatmosphäre, spannende Diskussionen und Vernetzungsmöglichkeiten für Forscher:innen und Co:Forscher:innen. Zwei Mitglieder der Forschungsgruppe AAL und eine Co-Forscherin waren vor Ort und haben mit  ihren Präsentationen zu einem erfolgreichen Event beigetragen.

Am 21. und 22. Oktober 2022 fand das „OIS zam“, ein von der Ludwig Bolzmann Gesellschaft organisiertes Forum zum Thema Partizipation in der Gesundheitsforschung, statt. Es war ein gut organisiertes Event mit Wohlfühlcharakter. „Es knistert wie bei einem Lagerfeuer“ war das inoffizielle Motto der Veranstaltung und die Beschreibung traf es sehr gut. Die Themen der Veranstaltung reichten von den Herausforderungen in der Antragsphase eines partizipativen Projektes bis tief in die weitere Umsetzung. So wurden beispielsweise Besonderheiten partizipativer Projekte bei Themencafés in Breakout-Sessions diskutiert und Tipps und Tricks geliefert.

Sascha Fink und Lukas Wohofsky – beides Forscher der Fachhochschule Kärnten – haben mit zwei Projektvorstellungen zur Veranstaltung beigetragen. In Form von Postern wurden die Projekte #RMB (Rare Bone Mobility) und AFA (Autism Friendly Austria) vorgestellt. Letzteres wurde am „OIS zam“ von der am Projekt beteiligten Community-Researcherin Katja Schöffmann unterstützt. Aus der spannenden Veranstaltung konnten viele potenzielle Ideen gewonnen und Vernetzungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Weitere Infos unter: oiszam (lbg.ac.at)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert