ERASMUS+ PROGRAMM WeNaTour – „Neue Perspektiven, neue Horizonte“

Am Foto ist der Pressegger See zu sehen. Dieser befindet sich in der assoziierten Partnerregion Nassfeld-Lesachtal-Weißsensee (NLW). Der nacheiszeitliche See hat eine Größe von rund 55 Hektar . Der See wird vom typischen Schilfgürtel umrahmt. Teile des Sees sind ein Schutzgebiet. Durch sanfte Maßnahmen wird der See dennoch auch touristisch & wirtschaftlich genutzt.

The European Alliance for Innovation and Sustainability Education in Welfare, Nature and Tourism: WeNaTour

Der Tourismussektor ist weltweit einer der Sektoren, welcher am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffen war. Aufgrund dieser und anderer aktuell wirkender Krisen wie beispielsweise der Klimakrise, des Verlustes an Biodiversität, des Fachkräftemangels, des Ukraine-Russland-Krieges oder auch der Energiekrise, ist der Tourismussektor in einem großen Wandel. Im Jahr 2021 machte der Tourismus 6,1 % des globalen BIP aus – im Vergleich dazu waren es noch 10,3 % in der Zeit vor COVID-19. Darüber hinaus gibt es zwischen dem Tourismus sowie dem Klimawandel umfassende Beziehungen (Reiseverhalten, Baumaßnahmen und Infrastruktur, Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Müllproduktion, Arbeitsplätze et al.).

Diese Ereignisse haben die Freizeit- und Erholungsmuster der Menschen verändert. Ein „weiter so“ wie bisher ist deshalb nicht mehr zielführend. Studien zeigen, dass immer mehr Gäste nachhaltig reisen und ihren Urlaub nachhaltig verbringen möchten. Tourismus modern gedacht, ist aber mehr als nur Urlaub. Transformativer Tourismus ist eine Symbiose aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Es geht im Kern darum, diese Güter als knappe und damit wertvolle Ressourcen zu betrachten. Deshalb ist es notwendig, eine Tourismusregion sowie die dazugehörenden Märkte aus diesem Blickwinkel heraus neu zu entwickeln, ökologische Prozesse zu erhalten und den CO2 Footprint möglichst zu Minimieren. Auch nachfolgende Generationen müssen eine ausreichende und gesunde Grundlage zur Deckung der eigenen Bedürfnisse in den Regionen vorfinden können.

In Anlehnung an die Welttourismusorganisation UNWTO zielt nachhaltiges Destinationsmanagement auf folgende Bereiche ab:

• Knappe Umweltressourcen, die ein Schlüsselelement der touristischen Entwicklung darstellen, müssen optimal und nachhaltig genutzt werden. Es gilt wesentliche ökologische Prozesse zu erhalten, den CO2-Footrpint zu minimieren sowie einen umfassenden Beitrag zur Erhaltung des natürlichen Erbes und der biologischen Vielfalt zu sichern.
  • Es gilt die soziokulturelle Authentizität der ortsansässigen Bewohner zu respektieren, ihr gebautes und lebendiges kulturelles Erbe und ihre traditionellen Werte zu bewahren sowie zum interkulturellen Verständnis und zur Toleranz beizutragen.
  • Sicherstellung eines tragfähigen, langfristigen Wirtschaftsbetriebs, der allen Beteiligten sozioökonomische Vorteile bietet, die gerecht verteilt werden, einschließlich stabiler Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten und sozialer Dienstleistungen für die Gastgemeinden, und der zur Armutsbekämpfung beiträgt.
Link: https://sdgs.un.org/goals

Eine zentrale Basis und Grundlage für einen zukunftsfähigen Tourismus stellen Nachhaltigkeitszertifizierungen dar. Diese werden als umfassende Quelle der Innovation und Anleitung betrachtet. Dabei fußt das Projekt WeNaTour vor allem auf den Global Sustainable Tourism Council Standards (GSTC). Hierbei handelt es sich um weltweit anerkannte und gültige Nachhaltigkeitsstandards in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Ökologie und Kultur.

Link: https://www.gstcouncil.org/gstc-criteria/gstc-and-sdgs/

Das Erasmus+ Programm WeNaTour zielt darauf ab, Fachkräfte im Tourismus hervorzubringen, um die nachhaltige Transformation von Destinationen zu erreichen. Die Ausbildung der Teilnehmer*innen ist multidisziplinär und auch international in den vorhandenen EU-Netzwerken von Hochschulen, Berufsbildungseinrichtungen, Unternehmen und Regionen. WeNaTour ist bisher aktiv in den Ländern Italien, Rumänien, Österreich, Irland, Deutschland und den Niederlanden. Der Start der Bewerbungsfrist wird noch bekannt gegeben.

Link: https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de
Programme: Erasmus+ (ERASMUS+)

Topic(s): ERASMUS-EDU-2022-PI-ALL-INNO-EDU-ENTERP

Type of action: ERASMUS Lump Sum Grants