14. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen

Das diesjährige 14. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH) stand ganz unter dem Motto „Zukunft verantwortungsvoll gestalten“ – und diesem Motto wurde es auch mehr als gerecht.

Erstmalig fand die 2-tägige Konferenz, organisiert von der FH Wien der WKO Wien, online statt. 14 verschiedene wissenschaftliche Panels und diverse andere Programmpunkte zeigten aktuelle Forschungsprojekte, Forschungsergebnisse aus verschiedenen Fachrichtungen sowie wertvolle Diskussionen. Eines der 1. Panels, geleitet von Cornelia Schneider (FH Wiener Neustadt) und Daniela Krainer (FH Kärnten), in Zusammenarbeit mit Jakob Doppler (FH St. Pölten) und Franz Werner (FH Campus Wien) fokussierte auf nutzer*innen-zentrierte altersgerechte digitale Assistenzlösungen, für Alltagsunterstützung und Wohnen, gesundheitserhaltende bzw.-fördernde Maßnahmen oder soziale Eingebundenheit. Wichtig dabei sind nicht nur entsprechende Technologien, sondern auch verknüpfte Services und Prozess die zu einem Großen-Ganzen beitragen und daher entsprechende Unterstützung im Alltag bieten können.

Einer der fünf präsentierten Vorträge hatte ein Projekt der FH Kärnten – Smart VitAALity – sowie die integrierten Services im speziellen das Health Care Center Model mit dem Gesundheitscoach zum Thema. Lukas Wohofsky präsentierte Ergebnisse der über einjährigen Pilotphase und nahm dabei im speziellen die Akzeptanz und die Alltagsintegration von Smart VitAALity und seinen gesundheitsfördernden Funktionen und Services unter die Lupe. Es wurde deutlich dass das optionale zusätzliche Service eines telemedizinischen Gesundheitsdienstes eine positive Wirkung auf die Nutzungshäufigkeit der Vitalparameter hatte, es wurde außerdem seitens der Teilnehmer*innen ein starker wahrgenommener Nutzen dieser Funktionen, gemeinsam mit den Services im Alltag gesehen.

Unter folgendem Link finden Sie die Präsentation zur Publikation zum Durchklicken:

Nun heißt es wieder an die Arbeit, denn nach dem FFH ist vor dem FFH, und wir freuen uns besonders darauf, dass das FFH 2022 von der FH Kärnten organisiert und ausgerichtet wird.