Unser Ziel

Willkommen auf der Webseite der Forschungsgruppe 5G an der Fachhochschule Kärnten.

Die Forschungsgruppe ROADMAP-5G hat das Ziel, die Anforderungen und Möglichkeiten der zukünftigen Netzwerktopologien, die sich auf Basis der 5G-Mobilfunkgeneration ergeben werden, für das industrielle, kommunale und gewerbliche Umfeld zu untersuchen, um daraus Maßnahmen für die optimale Durchführung einer 5G-Integration abzuleiten. Der Schwerpunkt wird dabei auf den Einsatz und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Mobile Edge Cloud, sowie der Identifikation der erforderlichen 5G-Network Slicing Parameter gelegt. Es werden Kompetenzen in Planung und Umsetzung spezifischer 5G-Use-Cases mit Partnern angestrebt. Die Forschungsgruppe soll ein unabhängiges Bindeglied zwischen den „Verticals“ (den Anwendern) und den kommerziellen 5G-Netzbetreiber sein.

Die F&E-Aktivitäten lassen sich thematisch in den softwarenahen und in den netzwerktechnik-spezifischen Bereich zuordnen. Die enge Kooperation und der Austausch der vorhandenen spezifischen Kompetenzen zwischen diesen beiden Themenbereichen innerhalb der Forschungsgruppe, ermöglicht die Durchführung von technisch komplexen Projekten.

Auf den folgenden Seite erhalten Sie weitere Information über unser Team und unsere Forschungsschwerpunkte.

Forschung

Betrachtet man den Kommunikationsbedarf der „Verticals“, also Unternehmen aus den Bereichen Transport- und Logistik, Krankenanstalten, Automotive, Industrielle Produktion, Energieherstellung/Energienetze, sowie kommunale Einrichtungen usw., so haben diese ganz andere Anforderungen an ein Kommunikationssystem als private Anwender, die mit ihren Smartphones schnell und günstig das Web nutzen wollen (und gelegentlich noch telefonieren). In der 5G-Welt werden eine Anzahl von sogenannten „Network-Slices“ definiert, die jeweils unterschiedliche Vorteile mit sich bringen.

Team

Das Team der Forschungsgruppe ist sehr fokussiert aufgestellt. Experten aus dem Bereich Funknetzplanung, Netzwerkmanagement und Softwareentwicklung/Informatik bilden die Kerngruppe, unterstützend hinzu kommen wissenschaftliche Mitarbeiter die einerseits über (daten-) verkehrstheoretische und andererseits kommunikationstechnische Messtechnik-Kenntnisse verfügen.

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