Über uns

Das Thema Entrepreneurship ist ein noch recht junges, aufstrebendes Forschungsfeld. Retrospektiv betrachtet, wurden Forschungsergebnisse aus dem Entrepreneurship zunächst nur sehr eingeschränkt in renommierten Management Journalen publiziert. Heute ist die Entrepreneurship-Forschung international legitimiert und lässt sich in vier zentrale Forschungsstränge gliedern:

1) Mode of Organizing
2) Individuals and Teams
3) Opportunities
4) Environments.

Sämtliche Stränge mit Ausnahme der Forschung zu den „Modes of Organizing“ prosperieren in den letzten Jahren. Anzumerken ist, dass es auch Forschungsarbeiten in den Schnittmengen der einzelnen Forschungsstränge gibt.

Die geplante Forschungsgruppe fokussiert sich auf diese Schnittmengen, da sie Potenziale für zukünftige Forschung eröffnen. So bieten etwa die Einflüsse der Umwelt auf die Entstehung von Opportunities sowie auf die Charakteristika von EntrepreneurInnen und unternehmerischen Teams vielversprechende neue Forschungsmöglichkeiten. Ziel der Forschung ist es einen signifikanten Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschungs-landschaft der unternehmerischen Umwelt im Allgemeinen und zu den Einflüssen dieser Umwelt sowohl auf Opportunities als auch auf EntrepreneurInnen und Teams im Speziellen zu leisten.

Es werden 3 Forschungsmodule näher betrachtet:

1) Entrepreneurship ECO-System
2) Entrepreneurship Tool – Set
3) Entrepreneurship Education

sowie zwei Populationen untersucht – Start-ups & Spin-offs