FH-Prof. DI Dr. Erich Hartlieb
Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurweswen

Erich Hartlieb ist Wirtschaftsingenieur und beschäftigt sich seit 1997 mit den Themenfeldern Innovationsmanagement – Strategie – Technologie. Nach 10 jähriger Selbstständigkeit ist er seit 07/2009 als Professor für Innovations- und Technologiemanagement an der FH Kärnten und leitet dort den STG Wirtschaftsingenieurwesen. Er forscht in den Bereichen Innovationsmanagement und Entrepreneurship und ist in den Gremien des Innovationskongresses Kärnten, des Wissensmanagement Forums Graz und des ÖPWZ-Forum KVP & Innovation aktiv.

DI Dr. Josef Tuppinger
Lecturer/Senior Researcher

Josef Tuppinger ist Senior Lecturer und Researcher und forscht in den Bereichen Innovationsmanagement und Entrepreneurship. Seine Schwerpunkte dabei sind die Digitalisierung des Innovationsprozesses sowie die organisatorische Implementierung der Spin-off-Thematik in Hochschulen und Unternehmen. Durch seine mehr als 20-jährige Berufserfahrung in der Beratung und der Industrie bringt Josef Tuppinger eine umfassende Perspektive und einen hohen Praxisbezug in die Forschungsschwerpunkte und in die Lehre ein.

Dr.in Petra Hössl
Lecturer/Senior Reseacher

Petra Hössl ist Geographin und beschäftigte sich seit 1999 als Universitätsassistentin der AAU mit den Themenfeldern Europäische Regionalpolitik, EU-Raumentwicklung sowie grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Seit 2007 übernahm sie als Projektmanagerin der Lakeside Labs GmbH die Konsortialleitung von EU-Interreg Projekten und die Abwicklung von F & E Projekten und war verantwortlich für die internationale Rekrutierung von MitarbeiterInnen. Seit 2017 wirkt sie an diversen Forschungsprojekten zum Thema Entrepreneurship und Social Entrepreneurship an der FH Kärnten mit und ist gemeinsam mit dem Gründerteam für die Weiterentwicklung des Gründercampus mitverantwortlich.

Dipl. Ing. (FH) Mag. (FH) Michael Roth
Lecturer/Senior Researcher

Michael Roth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und forscht in den Bereichen Innovationsmanagement und Entrepreneurship, wie auch im Bereich Innovationsmarketing. Michael Roth hat durch seine langjährige internationale Marketingerfahrung eine erweiterte Perspektive und bringt einen hohen Praxisbezug in die Forschungsschwerpunkte ein. Seine umfassende technische und wirtschaftliche Ausbildung ermöglicht es ihm, gerade für technische Produkte erfolgreiche Lösungen zu entwickeln.

Monika Decleva, BSc
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin

Das Projektteam wird durch die langjährige und einschlägige Erfahrung von Monika Decleva, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang WING, verstärkt. Vor ihrem Studium Geoinformationen an der Fachhochschule Kärnten war sie im Bereich Tourismus Consulting tätig und in weiterer Folge im Immobilien- und Facilitymanagement selbstständig. Ihr fachliches Wissen sowie ihre sehr guten organisatorischen Fähigkeiten sind in vielen Projekten gefragt. Sie unterstützt in den Forschungsbereichen Innovation & Entrepreneurship maßgeblich bei der Organisation, Umsetzung und Abhaltung von Workshops und regionalen Events. Des Weiteren kommt ihr gesammeltes Wissen im Forschungsbereich Smart Production, mit Schwerpunkt Rapid Prototyping und Industrie 4.0. dem Projektteam zu Gute.

Andrea Ottacher, BA
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin

Andrea Ottacher ist wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und setzt dort vorrangig inhaltlich, grenzüberschreitende Interreg Projekte um. Im Moment begleitet sie das Projekt „GO2 Benelux & Scandinavia“ sowie das Italien Interreg Projekt „Social Impact for the Alps Adriatic Region“ kurz SIAA und forscht dort zu den Themen „Internationalisierung von KMU“ sowie „Soziales Unternehmertum“. Des Weiteren bringt sie aktiv ihr fachliches Wissen & ihre Kompetenzen zum Thema „Entrepreneurship“ bei der Gründer Initiative der Fachhochschule Kärnten ein.

Mag.a (FH) Steinhauser Katja
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin

Aus dem Bereich Internationales Projektmanagement und Controlling verstärkt Katja Steinhauser das Team des Studiengangs WING seit 2019. Als Wirtschaftswissenschaftlerin war sie viele Jahre im Gesundheitsbereich als Projektmanagerin und als Stabstellenleiterin Controlling erfolgreich und an ökologisch sowie sozial innovativen Umsetzungsmaßnahmen maßgeblich beteiligt. Im Bereich Innovationsmanagement und Entrepreneurship fließt ihr Wissen unter anderem im Interreg Projekt REHA 2030 ein. Durch ihre Fähigkeit, Ideen und Kompetenzen projekt- und prozessorientiert umzusetzen, liegt ihr Forschungsschwerpunkt bei der Entwicklung von Business- und Servicemodellen.

Mag. (FH) Thomas Saier
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy.

Michael Schnabl, BSc
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter

Michael Schnabl ist als wissenschaftlicher Projektassistent im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen angestellt. Sein im Betriebswirtschaftsstudium erlerntes Wissen setzt er seit März 2019 im Team der Forschungsgruppe Tripple_E  um. Seine bisherigen beruflichen Erfahrungen im Bereich Marketing und Kommunikation bringt er bei zahlreichen projektbezogenen Kommunikationsagenden ein.