Zum Inhalt springen

FIWARE COMMUNITY MEETING IN WIEN

Am 20.02.2020 fand am FH Technikum Wien eine Tagung des Vereins Austrian Digital Value (ADV) unter dem Titel „FIWARE – Smart Solutions for Smart Cities“ statt. Bei FIWARE handelt es sich um eine Open Source Initiative, die einen globalen Standard für die einheitliche Umsetzung und Implementierung von Smarten Strukturen bietet (https://www.fiware.org/). Die Forschungsgruppe AAL beschäftigt sich schon seit längerem mit diesem Thema und im Rahmen verschiedener Projekte wurde bereits an der Umsetzung einer solchen interoperablen Plattform für die Sammlung, den Austausch und die Weiterverarbeitung von Sensordaten gearbeitet.

Die Veranstaltung bot eine ideale Gelegenheit sich zu den aktuellen Entwicklungen betreffend FIWARE zu informieren, und interessantes über Best-Practice-Beispiele aus dem Smart City Bereich zu hören. Vorgestellt wurde unter anderem die Anwendung von FIWARE in der Smart City Vienna. Digitale Lösungen wie IoT-basierte Anwendungen und ein City-Dashboard sind bereits fixer Bestandteil der Wiener Infrastruktur. Als weiterer Anwendungsfall für FIWARE wurde ein Ansatz zur Digitalisierung des Gebäude- und Infrastruktur-Monitorings präsentiert, der aktuell in einem interdisziplinären Forschungsprojekt mit der TU Graz umgesetzt wird. Vertreter der FIWARE Foundation präsentierten verschiedene Anknüpfungspunkte zum Thema FIWARE. Einerseits wurde die technischen Perspektive für Entwickler*innen abgedeckt, aber auch nicht-technische Darstellungen der Vorteile von FIWARE wurden thematisiert. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem technischen Workshop, bei dem ein kleiner Use Case mit FIWARE in 60 Minuten umgesetzt und implementiert wurde.

Die Teilnahme an der Veranstaltung und der Austausch mit den Teilnehmer*innen hat gezeigt, dass der Einsatz von interoperablen Schnittstellen wie FIWARE derzeit überwiegend im Smart City Bereich angesiedelt ist und es für Smart Health und Smart Home Lösungen aktuell eher wenige Anwendungsbeispiele gibt. Gerade in einem so interdisziplinären Feld wie AAL ist es jedoch von großer Wichtigkeit, interoperable Standards für technische Lösungen zu in Betracht zu ziehen um einen Austausch zwischen verschiedenen Systemen und Datenstrukturen zu gewährleisten. Die Forschungsgruppe AAL wird sich auch weiterhin mit diesem Thema beschäftigen und die FIWARE-basierte Middleware-Plattform kontinuierlich weiterentwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert