Innovation durch Kooperation

Die langjährige Kooperation zwischen der FACHHOCHSCHULE KÄRNTEN und TYROMOTION Advanced Rehabilitation Technology geht in die nächste Runde.

Seit dem Frühjahr 2021 steht der FACHHOCHSCHULE KÄRNTEN ein Forschungsprototyp des Endeffektorsystems LEXO® der Firma TYROMOTION für die Anwendung in Forschung und Lehre zur Verfügung.

Der innovative roboterbasierte Gangtrainer ermöglicht ein aktives Training und fördert die Eigenaktivität von Patient*innen. Mit seiner hohen Anpassungsfähigkeit lässt sich LEXO® präzise einstellen und für ein breites Patientenspektrum einsetzen. Studierende aus Physiotherapie und Ergotherapie profitieren in der Lehre direkt durch die praktische Anwendung von robotischen Rehabilitationsgeräten.

Damit wird auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Studienbereiche Engineering & IT und Gesundheit & Soziales ausgebaut.

Im Fokus stehen Forschungsthemen rund um

• evidenzbasierte Methoden und Therapie,
  • sensorbasierte Messverfahren zur Optimierung und Individualisierung des Therapiepfades und
  • Monitoring auf Basis von Data Science.

Durch die Zusammenarbeit verschiedener Professionen im Bereich Ergo- und Physiotherapie, Medizintechnik, Robotik, Sensorik und Datenanalyse kann die partizipative, nutzerzentrierte Forschung vielschichtig betrachtet werden. Technische Innovationen und der konkrete Nutzen für die Anwender*innen werden dabei gleichermaßen in den Vordergrund gestellt.

Für weitere Fragen zum Thema steht Ihnen Frau Daniela Krainer zur Verfügung.

Dipl.-Ing. Daniela Krainer, BSc.

Senior Researcher und Lektorin
Forschungsgruppenleiterin Active & Assisted Living