AAL Forum 2019 | Aarhus, Denmark

Das AAL Forum 2019 präsentierte sich heuer mit der Thematik der Implementierung von IKT-Lösungen und das damit verbundenen Nutzungserlebnis und einer verbesserten Lebensqualität. Der heurige Gastgeber war die schöne, und altersfreundliche Stadt Aarhus.

Aarhus ist die zweitgrößte Stadt in Dänemark. Aarhus ist eine historische Stadt, die in der Wikingerzeit gegründet wurde und von Natur umgeben ist. Heute ist die Stadt ein nationales Zentrum mit starkem Wachstum und einem bedeutenden internationalen Profil. Die Stadt ist führend in den Bereichen Wissen, Kultur und Bildung in ständiger enger Zusammenarbeit mit den Partnern in Zentral Dänemark.

In diesem Jahr hatte die Fachhochschule Kärnten und unsere Forschergruppe AAL „viele Eisen im Feuer“. Bei folgenden Aktivitäten waren wir maßgeblich beteiligt:

• Ausstellungsstand: Das AAL Forum 2019 war Schauplatz einer vielfältigen Technologieausstellung, und demonstrierte Lösungen die die Lebensqualität älterer Menschen verbessern sollen, und wir waren ein Teil davon. Wir hatten die Möglichkeit, unsere Projekte unter anderem COOP4HEALTHCARE (Interreg V-A Si-At), REHA2030 (Interreg V-A Si-At) und Smart VitAALity (FFG, Benefit) zu präsentieren.
  • Workshop: Die Workshops des AAL-Forums 2019 waren in sechs Themenbereiche unterteilt, die sich mit dem Hauptthema „Intelligente praktische Umsetzung digitaler Technologien zur Förderung eines aktiven und gesunden Lebens“ befassten. Zwei Sprecher der Fachhochschule Kärnten (CUAS) nahmen an dem Workshop 30 (Enabling implementation decisions. Assessing the effectiveness of AAL: the case of EvAALuation and MAFEIP (joint session AAL/EIP on AHA) teil. Die Hauptpräsentation finden Sie hier.
  • Poster Presentation: Das AAL Forum 2019 bot außerdem die Gelegenheit, den erwarteten 1.000 Konferenzteilnehmern neueste Ergebnisse oder laufenden Forschungsprojekte im AAL-Sektor vorzustellen. Die Präsentation auf dem Forum war eine hervorragende Möglichkeit, anderen Forschern und Interessengruppen darüber zu informieren, wie wir dazu beitragen, die Art und Weise zu ändern, wie ältere Menschen Technologien nutzen, um länger gesund und unabhängig zu bleiben. Wir hatten die Gelegenheit, erste Ergebnisse des Smart VitAALity vorzustellen: Raising awareness of people related to their own health – behavioral changes during a twelve months field trial.

Das AAL Forum 2019 war ein großer Erfolg. Neben dem Austausch mit unseren Mentoren und Partnern, konnten wir außerdem viele neue Kontakte knüpfen und Netzwerke aufbauen. Bis bald und wir bleiben in Kontakt.

[Credits Beitragsbild: AAL Programme / AAL Forum, content and information derived from here]