Zum Inhalt springen
Forschung @FH-Kärnten Sites > Forschungsgruppe ENABLE > Research Unit General > Europatag in Villach 2019

Europatag in Villach 2019

Am Donnerstag, 9. Mai wurden im ATRIO Villach anlässlich des Europatages aktuelle EU-geförderte Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Rahmenprogramm bot einen Eröffnungsfestakt am Vormittag und einen musikalischen Flashmob mit dem Symphonieorchester Villach am Nachmittag.

 

Präsentation von Smart Living Technologien am Europatag

Die Forschungsgruppe AAL präsentierte auf anschauliche Weise ihre Forschungstätigkeit. So wurde einerseits das Forschungsprojekt CARE4TECH vorgestellt, das seit 2016 erfolgreich von der FH Kärnten geleitet wird. Gleichzeitig wurde auch das Projekt Smart VITAALity ausgestellt. Hier hatten interessierte Besucher die Möglichkeit, innovative Produkte auszuprobieren. Insbesondere ein Tablet und dazugehörige Gesundheitsmessgeräte, die in einem Pilotprojekt in 100 Haushalten in Kärnten getestet wurden. Das Interesse war sehr rege und es wurden konkrete Schritte mit Besuchern vereinbart, die gerne mehr erfahren und die Labors der FH Kärnten besuchen möchten.

Über CARE4TECH: Das Projekt dient der Entwicklung sektorenübergreifender Strategien zur Innovationsgenerierung im Bereich Smart Living. Gemeinsam mit zehn Partnern aus Deutschland, Slowenien, Italien, der Schweiz und Frankreich wurden sechs Living Labs aufgebaut. Das lebendige Netzwerk und generierte Wissen wird in Form eines Think Tanks nachhaltig verankert. Im Rahmen des Projekts wurde auch eine Lernplattform erstellt, die frei zugänglich ist. Wer sich näher über Smart Living Technologien und Living Labs informieren möchte, kann sich einfach auf der Moodle-Plattform des Projekts einloggen: https://moodle-c4t.evolaris.net

CARE4TECH wird vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung im Interreg Alpine Space Programm kofinanziert.

Über Smart VitAALity: Der Fokus des Projekts liegt auf den Evaluierungsdomänen Nutzungshäufigkeit, Technologieakzeptanz und User Experience, sowie definierten Parametern der subjektiven Lebensqualität. Dafür wird das System von Smart VitAALity über ein Jahr lang im urbanen Dreieck Klagenfurt –  Ferlach – Villach, von Personen im Alter von 60-85 Jahren, im Rahmen einer kontrollierten Studie getestet und evaluiert. Auf Faktoren wie die Gesundheit und soziale Partizipation  wird besonderen Wert gelegt. Die Gesundheitskompetenz und das-–bewusstsein soll gesteigert und die Zugänglichkeit und Nutzungskompetenz von digitalen Informations- und Kommunikationsmedien erhöht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert