Zum Inhalt springen
Forschung @FH-Kärnten Sites > Forschungsgruppe ENABLE > Conference > Smarter Lives 2019

Smarter Lives 2019

Am 28. Mai 2019 fand die SMARTER LIVES Konferenz erstmalig gemeinsam mit dem Usability Day XVII (uDay) bei Eurac Research in Bozen, Südtirol, Italien statt.

Das Praxisforum hat sich zum Ziel gesetzt, Bewusstsein der Bedürfnisse für die alternde und langlebige Gesellschaft zu schaffen und Lösungen für die Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels vorzustellen, gemeinsam zu erarbeiten und kritisch zu reflektieren. Interessante Fachvorträge wurden im Rahmen einer Vortragsreihe zum Thema Active and Assisted Living (AAL) von Vertretern der Wissenschaft und Wirtschaft abgehalten.

Die Mittagspause konnte unter anderem für einen regen Wissensaustausch genutzt werden und gleichzeitig hatten teilnehmende Unternehmer die Chance, ihr Produkte sowie Lösungsansätze innerhalb der Ausstellungsfläche der AAL Messe zu präsentieren.

Unsere Forschungsgruppenleiterin Daniela Krainer hielt am Nachmittag einen Vortrag zum Thema „Practical Realization of an integrated Telemonitoring and Health Care Center Model – Interim results within the Pilot Region Smart VitAALity“. Dabei wurde die theoriebasierte und partizipative Prozessentwicklung und Umsetzung des Health care Center Modells beleuchtet und erste Ergebnisse aus der 9-monatigen Evaluierungsphase mit über 100 Haushalten in Kärnten vorgestellt.

Im Plenum und im Wissenschaftstrack wurden auch weitere aktuelle nationale und internationale AAL Pilotregion vorgestellt, die Methodik und Ergebnisse hervorgehoben, und im gemeinsamen Diskurs die vielfältigen Herausforderungen und Potenziale erläutert. Unter anderem wurden erste Ergebnisse des i-EvAALution Projektes präsentiert.Die Universität Ljubljana, ein Projektpartner im COOP4HEALTHCARE Projekt ist ebenfalls Partner in i-EvAALution und plant im Rahmen eines strategischen Pilotprojektes slowenische Gesundheits- und Pilotprojekte mit integrierten Lösungen für den Bereich der Langzeitbetreuung und Pflege zu evaluieren und die Ergebnisse dem nationalen Gesundheitsministerium vorzulegen.

Henry Ford: „Coming together is a beginning. Staying together is progress. And working together is success.“

Im diesen Sinne möchten wir uns recht herzlich bei der Universität Innsbruck, beim Mitorganisator Eurac Research und bei der FH Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem IBH Living Lab AAL für die gelungene und ergebnisreiche Veranstaltung bedanken.

Die Präsentation von Frau Daniela Krainer ist hier zum Download verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert