Gutachter:innen Prozess

Gutachtungsphase

  • ab 08. Februar (oder ab dem Zeitpunkt, ab dem Gutachter:innen im System registriert sind und die Zuordnung durch die Chair(s) an das FFH2022 Organisationsteam übermitteln wurde.)
  • bis 28. Februar 2022

Allgemein

  • Um als Gutachter:in Ihrer Funktion nachzukommen, müssen Sie im Conftool System registriert sein. Wenn Sie noch nicht über einen aktiven Account verfügen, registrieren Sie sich bitte unter https://www.conftool.net/ffh2022/
  • ACHTUNG: Eine Registrierung im Conftool System bedeutet NICHT, dass Sie automatisch zur Veranstaltung angemeldet sind. Das bedeutet erstmal nur, dass Sie, sobald Sie entsprechend als Gutachter:in zugeordet wurden, Zugriff auf die Beiträge erhalten.

How-To: Begutachtung der Beiträge

Vertraulichkeitsvereinbarung für Gutachter
Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise erst die „Vertraulichkeitsvereinbarung für Gutachter“ bestätigen müssen, bevor Sie Zugang zu den Ihnen zugewiesenen Gutachten haben. Die Bestätigung können Sie abgeben, indem Sie auf den entsprechenden Link klicken und der Vereinbarung auf der folgenden Seite zustimmen.

Zugriff und Begutachtung
Nun sollten Sie Zugriff auf die Ihnen zugeordneten Beiträge haben:

Sie haben nun Einblick in die Zusammenfassungen (Abstracts) der Beiträge und können die Manuskripte herunterladen.
Nachdem Sie die Beiträge durchgelesen haben, geben Sie bitte Ihre Gutachten direkt über den Web-Browser in die entsprechenden Begutachtungsformulare ein (siehe Abbildung unten).
Das Begutachtungsformular umfasst die in der Ausschreibung genannten Kategorien zur Bewertung der Beiträge.

Sonstiges
Bitte speichern Sie Ihr Gutachten rechtzeitig, da es ein Timeout für die Online-Sitzung mit dem System gibt (für gewöhnlich 2 Stunden), nach dem ungesicherte Eingaben verloren gehen können. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihr Gutachten bis zur Abgabefrist zu überarbeiten.
Die Gutachten werden den Autoren erst zugänglich gemacht, wenn der Begutachtungs¬prozess beendet ist und der abschließende Annahmestatus durch die Vorsitzenden des Programmkomitees entschieden wurde. Grundlage für die Annahme einzelner Beiträge sind die Bewertungen aller Gutachter.
Wir würden uns freuen wenn auch Sie als Gutachter:in an der Konferenz teilnehmen. Bitte benutzen Sie Ihr ConfTool-Benutzerkonto für die Registrierung zur Konferenzteilnahme. Die Registrierungsphase hat bereits begonnen.

Informationen für Chairs

Chair Sitzung

  • soll zwischen 28. Februar und 7. März 2022 statt finden.
  • Diese Sitzung ist im Chair Team eigenständig zu organisieren.
  • In dieser Sitzung soll entschieden werden welche Beiträge im Panel angenommen oder abgelehnt werden, bzw. als Poster in Frage kommen würden.
  • Bitte leiten Sie Ihren Vorschlag bis spätestens 07. März an das Organisationsteam in einer Mail an ffh2022@fh-kaernten.at weiter.
  • Panel Format: Die Dauer einer Panel Session ist initial mit ca. 75 min anberaumt. Die Anzahl der Beiträge, die präsentiert werden können, und damit die Gesamtdauer ist insgesamt abhängig von der Anzahl der hochwertigen/genehmigten Beiträge. Das Organisationsteam wird die Details dann anhand der Ergebnisse aus allen Panels entscheiden. In einer 75min. Panel Session könnten beispielsweise 4-5 Vorträge stattfinden (á ca. 10min Vortrag + 5min Diskussion) – das ist ein Richtwert. Die Diskussion kann auch gesammelt zum Schluss stattfinden.

Weitere Details zur Begutachachtung finden Sie unten – grundsätzlich ist aber im Panel (je nach Rahmenbedingungen und Chair Entscheidung) zu definieren, ab welcher Punkte Anzahl ein Beitrag akzeptiert wird. Es wird zwar im conftool farbcodiert (rot, gelb, grün – siehe Abbildung unten), aber hier ist kein absoluter Wert definiert – es ändert sich, je nach Spanne.

Benachrichtigung der Autor:innen via Serien-Emails durch das FFH2022 Organisationsteam: 10. März

Überarbeitung der Beiträge anhand der Gutachten und Kommentare, sowie Neu-Upload im System als „finale Version“: bis spätesten 20. April

Abbildung: Ergebnisse des Begutachtungsprozesses

Folgende Daten werden Ihnen in den Spalten dargestellt:

  • Punkte zeigt das Durchschnittsergebnis der Beurteilungen der Gutachter an. Die Farbe kennzeichnet das Ergebnis; sie reicht von Grün (gutes Ergebnis) über Gelb bis zu Rot (schlechtes Ergebnis).
  • Gutachten zeigt die Anzahl der eingereichten Beiträge gegenüber der Gesamt­zahl der zugewiesenen Gutachter an. Beispiel: 3 / 4 steht für „3 Gutachten erhalten“ von „4 zugewiesenen Gutachtern“.
  • Spanne zeigt die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Gutachterergebnis an. Wenn die Spanne groß ist, sollten Sie ggf. einen weiteren Gutachter heranziehen oder in der Chair Sitzung über den Beitrag beraten.
  • Titel des Beitrags zeigt den Titel und den Track / Beitragstyp der Einreichung an. Wenn Sie auf den Titel klicken, können Sie die Details der Einreichung und die Einzelgutachten einsehen.
  • Autor(en) listet sowohl alle Autoren als auch den einreichenden Autor des Beitrags auf. Die Namen von Präsentatoren sind unterstrichen.
  • Status zeigt die Entscheidung an, also ob der Beitrag akzeptiert wurde oder nicht. Zunächst haben alle Einreichungen den Status “Offen”. Dieser Status ist für die Autoren nicht einsehbar, und auch die Begutachtungsergebnisse werden bei diesem Status den Autoren nicht angezeigt. Ebenso können Sie die Endversion des Beitrags nur dann hochladen, wenn er als angenommen festgelegt wurde.
    Wenn die Entscheidung über den Beitrag gefallen ist, wählen Sie bitte aus der Auswahlliste den neuen Status aus. Der Status und die Ergebnisse werden den Autoren erst ange­zeigt, wenn das Organisationsteams dies freischaltet. Es werden auch keine keine automatische E-Mail an Autoren geschickt, wenn Sie den Status ändern. Stattdessen wird nach Rücksprache mit dem Organisationsteam eine Serien Email vom ConfTool-Systems gesendet, um die Autoren und Co-Autoren über ihre Ergebnisse zu informieren, sobald Sie soweit sind. Dies ermöglicht es Ihnen, den Status auch mehrfach zu ändern, ohne dass die Autoren potenziell verwirrende Mails erhalten.